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Tele Columbus verärgert Kunden

Verbraucherzentrale rät zum Widerspruch

Sehr geehrte Mieter, folgenden Artikel aus der heutigen Westfalenpost empfehlen wir Ihnen zu lesen. Sollten Sie ebenfalls betroffen sein, kann auch für Sie ein Widerspruch hilfreich sein.

 "Erfurt. Der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus hat in Briefen an Bestandskunden eine Vertragsumstellung zum 1. März angekündigt, die „so nicht rechtens“ ist, wie die Verbraucherzentrale Thüringen mitteilt. Der nach eigenen Angaben drittgrößte deutsche Betreiber von Telefon, Internet- und Fernsehkabel ist in sieben Bundesländern vertreten, darunter auch Nordrhein-Westfalen.

Kunden sollten in jedem Fall aktiv werden

Nach Angaben der Verbraucherzentrale seien zahlreiche Beschwerden von Kunden eingegangen, die ein Schreiben von dem Anbieter erhalten hätten. Tele Columbus kündige darin an, zum 1. März ein „neues Produktportfolio“ einzuführen, wenn der Kunde nicht widerspreche. Dafür fielen Mehrkosten von fünf Euro monatlich an. „Das ist so nicht rechtens“, sagt Ralf Reichertz, Rechtsreferent der Verbraucherzentrale Thüringen. Bei einer Vertragsumstellung müsse der Anbieter die ausdrückliche Zustimmung des Verbrauchers einholen, das sei hier nicht geschehen. In jedem Falle sollten die Verbraucher aktiv werden, und am besten nachweislich – per Einschreiben und E-Mail – widersprechen, so Reichertz. Ratsuchende könnten sich auch direkt an die Verbraucherzentrale wenden. fmg "

Quelle: WP, 09.02.2016